Heute in einem Monat geht es los!
27. Oktober 2013Ein bisschen mulmig war mir/uns schon in letzter Zeit, wenn wir hörten und sahen, was an der australischen Ostküste so los ist.
Dort hat es seit Ewigkeiten nicht mehr geregnet und jetzt brennt es fast flächendeckend – und leider in einigen Gegenden, wo wir hin wollen. Wir waren schon drauf und dran, etliches umzuschmeissen und neu zu planen – aber so langsam scheinen die Feuer unter Kontrolle zu sein. Und außerdem hat ein genauerer Blick auf die aktuellen Feuer-Landkarten gezeigt, dass die Küste letztlich so gut wie nicht betroffen ist ….
Wäre ja irgendwie pervers – bei unserer letzten Australienreise gab es überall Hochwasser und Überschwemmungen, dieses Mal extreme Trockenheit und Feuer – offenbar ist Australien ein Land der Extreme!
Wegen dieser klimatischen Unsicherheiten (und auch wegen ein paar gesundheitlicher Probleme, die aber inzwischen zum Glück gelöst sind) hatten wir noch ein paar weiße Flecken in unserem Programm. So fehlte uns noch eine Unterkunft in Kuala Lumpur – seit heute haben wir aber auch dort ein Bett, ganz in der Nähe der Bukit Bintang – nein, das ist nicht da, wo das Bintang Bier herkommt, sondern das ist eine Ecke in Kuala Lumpur, wo es von Einkaufsmalls, Garküchen, Kneipen, Cafés nur so wimmelt – kurz, wo das pralle Leben herrscht. Die letzten Male wohnten wir ja eher dezentral, bin mal gespannt, wie es so mitten drin sein wird.
Und wir haben uns entschlossen, Fraser Island einen Besuch abzustatten – und ärgern uns mächtig, dass wir nicht einen Tag länger in Brisbane eingeplant haben, so dass wir auf Fraser Island übernachten könnten. Leider ist ausgerechnet die Unterkunft nach Brisbane eine, die wir nicht mehr stornieren können – also muss es bei einem eintägigen Ausflug bleiben, weil die zweitägigen Touren ab Brisbane leider nicht täglich gehen und nicht in unsere Aufenthaltszeit reinpassen.
Aber so ist es eben – man plant und plant …. und übersieht dann doch irgendwas.