II. Großbritannien
Schottland – Lake District – Yorkshire (16. Juni – 9. Juli 2011)
Mitte Juni starteten wir – zunächst mit vollgepacktem Auto auf der Fähre von Amsterdam nach Newcastle. Über Land ging es zuerst nach Pitlochry, wo wir zwei Nächte blieben (und wir wieder einige der über 40 Whiskysorten in der Bar des Guesthouse Beinn Bhraceigh probiert haben). Von dort fuhren wir weiter durch das Speytal nach Inverness (eine Nacht), anschließend die Ostküste hinauf bis nach Wick, wo wir zwei Tage blieben und einen Ausflug auf die Orkneys gemacht haben.
Anschließend gondelten wir die Nordküste Schottlands entlang, bis die Straße wieder nach Süden abknickt – übernachtet wurde für zwei Tage in Kinlochbervie. Danach ging es nach Süden, für eine Nacht nach Ullapool, anschließend für eine weitere Nacht nach Gairloch, bevor wir auf die Isle of Skye weiterfuhren, wo wir 3 Tage in Portree geblieben sind. Auf der Weiterreise übernachteten wir noch einmal in der Gegend von Loch Lomond, bevor es in den Lake District ging, nach Bowness, am Lake Windermere. Dort haben wir wieder im Fair Rigg Guesthouse übernachtet – sehr schön gelegen und unglaublich nette Gastgeber.
Nach drei Tagen ging es dann in die letzte Runde – nach Yorkshire, absolutes Neuland für uns. Die ersten beiden Tage blieben wir am Rande der Yorkshire Dales, in Elslack, einem 3-Häuser-Dorf in der Nähe von Skipton, weitere zwei Nächte verbrachten wir auf einer Farm bei Ripon, die letzten beiden Tage waren wir in Pickering stationiert, einem kleinen Ort in den North York Moors. Die Fähre von Kingston upon Hull nach Rotterdam brachte uns dann am 9. Juli um 21:00 Uhr zurück aufs kontinentale Europa.
Hier unsere Route durch Großbritannien:
Teil I: Von Newcastle upon Tyne bis zur Isle of Skye (Portree)
Newcastle-Isle of Skye
Teil II: Von der Isle of Skye über den Lake District (Lake Windermere) nach Yorkshire